NCSC-Halbjahresbericht (ehemals MELANI-Bericht)

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit, welches im aktuellen Halbjahresbericht 2/2020 (ehemals MELANI Bericht) die Lage in der Schweiz und International analysiert.  

Das Schwerpunktthema war die Digitalisierung im Gesundheitswesen und deren Herausforderungen bei den aktuellen Cyberbedrohungen, worin aktuelle Fälle sowie die erforderlichen Schutzmassnahmen beleuchtet werden. 

Ein weiterer Schwerpunkt und besonders zu erwähnen ist, dass zu den Vorfällen mit dem grössten Schadenspotential die Verschlüsselungstrojaner (Ransomware) zählen. 

Ransomware kann erheblichen Schaden verursachen, insbesondere dann, wenn auch Datensicherungen (Backups) davon betroffen sind. Wichtiger Aspekt der Vorfallsbewältigung ist das Auffinden des Infektionsweges sowie die Verhinderung einer neuen Infektion. In solchen Fällen können Sie sich jederzeit an uns als spezialisiertes Unternehmen wenden, um Infektionsquellen zu finden, die betroffenen Systeme neu aufzusetzen und die Daten mit vorhandenen Backups wieder herzustellen. 

> Hier geht’s zum ganzen Bericht des NCSC (PDF)

Überblick Meldungen an das NCSC

Im zweiten Halbjahr 2020 sind bei der Anlaufstelle des NCSC insgesamt 5’542 Meldungen von Privatpersonen und Unternehmen eingegangen, wobei Betrugsmeldungen mit 2’917 Meldungen weiterhin den grössten Anteil ausmachen: